Schulschließung ab 17.03.2020 (Stand 15.03. 19.40 Uhr)

Liebe Eltern, liebe Schüler,

mit der Schulschließung ab Dienstag, dem 17.03.2020, steht eine herausfordernde Zeit vor uns allen, für die wir Ihnen, euch und uns die nötige Ruhe und Kraft sowie kreative Lösungen für alle auftretenden Probleme wünschen. Wir als Schule sind angehalten, unseren Schülern trotz der Schulschließung Lernen zu ermöglichen. Den Großteil an Aufgaben werden wir über SDUI an die Schüler geben. Bitte melden Sie sich / meldet euch baldmöglichst in der App an, damit Ihnen / euch keine Informationen verloren gehen.

Fragen zu SDUI beantworten die Schüler der Seminarfachgruppe SDUI in den Hofpausen sowie der 3. und 4. Stunde im Mehrzweckraum.

Für Montag gibt es einen Sonderplan: 1. - 4. Stunde läuft der Unterricht entsprechend dem Vertretungsplan, den Sie bitte auf der Homepage oder in der VPmobil-App einsehen.

In der 5. Stunde erfolgt eine erste Dienstberatung für die Klassenleiter. Die Klassen werden von den anderen Lehrern betreut. In der 6. Stunde findet für alle Klassen eine Klassenleiterstunde statt. Auch das ist jeweils aus dem VPlan auch für die Schüler ersichtlich. Nach der 6. Stunde endet der Unterricht. Der Nachschreibetermin beginnt bereits 13.30 Uhr.

Bitte beachten Sie auch folgende Informationen:

Teil der Elterninformation ist auch eine klare Abgrenzung, welche Personen die Schulen ab sofort nicht mehr betreten dürfen und für welche Schülerinnen und Schüler weiterhin die Schulpflicht (am 16.03.) gilt.
  • An COVID-19 erkrankte Personen dürfen die Schule nicht betreten. Sie werden umgehend isoliert und im Krankenhaus behandelt. Sie unterliegen als Erkrankte der Zuständigkeit den Gesundheitsämtern.
  • Personen, die (unabhängig von einer Reise) einen direkten Kontakt (mindestens 15 Minuten Gespräch mit Blickkontakt über kurze Distanz) zu einer Person hatten, bei der das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde, dürfen die Schule innerhalb von 14 Tagen nach dem Kontakt nicht betreten.
  • Personen, die sich in einem vom RKI ausgewiesenen internationalen Risikogebiet aufgehalten haben, dürfen die Schule für insgesamt 14 Tage nach Rückkehr aus diesen Gebieten nicht betreten. Personen, die von sonstigen Auslandsreisen zurückkehren, dürfen die Schule nach wie vor besuchen bzw. dort tätig werden.
  • Personen, die an allgemeinen Erkältungssymptomen leiden (Schnupfen, Husten etc.), dürfen die Schule nicht betreten, solange die Symptomatik anhält.
  • Für alle sonstigen Personen gilt die Schulpflicht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Sekretariat zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar ist. Krankmeldungen akzeptieren wir für Montag gern auch per Email an die Adresse der Schule.

Ab Dienstag wird es für Kinder der Klassenstufen 5 und 6, bei denen beide Erziehungsberechtigte oder der alleinige Erziehungsberechtigte in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind, eine Betreuung geben. Einzelheiten entnehmen sie dem entsprechenden Beitrag unter Aktuelles.

Steffi Xylander und Ute Waldenburger