Erfolgreicher Schüleraustausch zwischen Drammen und Stadtroda: Nachhaltigkeit und Vielfalt im Fokus

Im Rahmen eines aufregenden und lehrreichen Schüleraustauschs zwischen der Videregående Skole in Drammen, Norwegen, und dem Johann-Heinrich-Pestalozzi-Gymnasium in Stadtroda, Deutschland, erlebten 26 Schülerinnen und Schüler im September 2022 und März 2023 eine unvergessliche kulturelle Reise. Dieser Austausch, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Europäischen Union über Erasmus+, brachte Jugendliche aus beiden Ländern zusammen, um ihre Perspektiven zu erweitern und tiefe Bindungen zu knüpfen.

Der erste Teil des Austauschs fand im September statt, als 13 begeisterte Norweger die Gastfreundschaft der deutschen Schüler der Klassen 10-12 in Thüringen erlebten. Neben dem Erkunden kultureller und kulinarischer Facetten, wie traditioneller deutscher Gerichte und Bräuche, lag der Fokus insbesondere auf dem Thema Nachhaltigkeit. Diskussionen und Workshops über nachhaltige Praktiken im Nahrungsbereich und Konsumverhalten ermöglichten es den Teilnehmern, ein tieferes Verständnis für die globalen Herausforderungen zu entwickeln. Die persönliche Bindung zwischen den Schülern wurde durch das Verweilen in Gastfamilien noch gestärkt, was eine einzigartige Gelegenheit für interkulturellen Austausch bot.

Im März 2023 war es an der Zeit für die 13 deutschen Schüler, den Gegenbesuch anzutreten und Drammen zu erkunden. Dort wurden sie von einer malerischen Winterlandschaft begrüßt – eine Mischung aus Eis, Schnee und Kälte, aber auch viel Sonnenschein. Das Thema dieses Teils des Austauschs war "Vielfalt". Die Schüler tauchten tief in den Schulalltag in Drammen ein und erweiterten ihre Perspektiven auf die kulturelle Vielfalt in der Stadt und in Oslo. Ein Besuch im Nobel-Peace-Center und im Bergwerkmuseum in Kongsberg brachte aktuelle globale Probleme sowie historische Verbindungen ins Rampenlicht und regte zu bedeutenden Diskussionen an.

Beide Austauschbesuche waren von großer Bedeutung und trugen dazu bei, das Verständnis und die Wertschätzung für andere Kulturen und Lebensweisen zu vertiefen. Die Schüler hatten die Gelegenheit, über ihre eigenen Grenzen hinauszugehen, Freundschaften zu schließen und wertvolle Perspektiven auf aktuelle globale Herausforderungen zu gewinnen. Dieser erfolgreiche Austausch wäre ohne die finanzielle
Unterstützung der Europäischen Union über Erasmus+ nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank gebührt
der EU für die Förderung dieses bedeutsamen interkulturellen Lernprojekts.